Ausbildung

• Pierre

Mitglied
    23. Februar 2022 at 10:50
    2 Ehrenpunkte

Bin im letzten Jahr, zwischenprüfung und examen stehen bald an.

• léon

Mitglied
      24. Februar 2022 at 22:51
      1 Ehrenpunkt

Das schaffst du PI. Glaube an dich 😘

• Pierre

Mitglied
        24. Februar 2022 at 23:02
        2 Ehrenpunkte

Mündlich wird halt mega kritisch und praktisch ist halt auch so ne sache 😅

• Lea

Mitglied
    23. Februar 2022 at 22:53
    1 Ehrenpunkt

Ich bin im 2. LJ Pflegefachkraft in Siegen. 🙂

Wie sind hier so die Meinungen zur Generalistik?

• Paul

Mitglied
      28. Februar 2022 at 00:27
      1 Ehrenpunkt

Nicht gut zu Leonhard..

• Tessa

Mitglied
      19. März 2022 at 10:04
      5 Ehrenpunkte

Hey bin auch aus Siegen 😊

Ich weiß noch nicht was ich von der generalistik halten soll.

Grundsätzlich ist es ja super mal alles zu sehen …

• Niklas

Mitglied
      17. April 2022 at 16:15
      9 Ehrenpunkte

Ich finds auch ganz gut, viele verschiedene Bereiche einmal kennen zu lernen. Allerdings möchte ich nach der Ausbildung in der Klinik weiter arbeiten und fühle mich dadurch, dass es insgesamt doch Recht wenig Einsatz im KH ist, eher nicht so gut auf das spätere Berufsleben als PFK vorbereitet. Zumindest bisher.

• Marie

Mitglied
    24. Februar 2022 at 18:12
    1 Ehrenpunkt

Hallo ihr lieben, ich bin im ersten Lehrjahr zur Pflegefachfrau und seit dem August 2021 dabei☺️🫀

• Meldina

Mitglied
      27. Februar 2022 at 23:29
      5 Ehrenpunkte

Heyy ich habe auch August miz der Ausbildung angefangen. Darf ich fragen machst du die Ausbildung in der Schweiz?

• Chantal

Mitglied
        17. März 2022 at 18:12
        3 Ehrenpunkte

Hab auch letzten September angefangen ☺️

• Meldina

Mitglied
          17. März 2022 at 18:13
          5 Ehrenpunkte

und gefällts dir?

• Chantal

Mitglied
            17. März 2022 at 18:16
            3 Ehrenpunkte

Eigentlich schon , nur das wir überwiegend SOL haben und ich mich frage wofür ich dann den weiten Weg in die Schule fahren muss ☺️😅 und dir so ?

• Meldina

Mitglied
              17. März 2022 at 18:19
              5 Ehrenpunkte

Weiss bedeutet SOL?

• Chantal

Mitglied
              17. März 2022 at 18:21
              3 Ehrenpunkte

Selbstorientiertes Lernen, da gilt Anwesenheitspflicht und man muss sich alle Inhalte nochmal anschauen oder einige Themen auch alleine Bearbeiten und lernen.

• Meldina

Mitglied
              17. März 2022 at 18:22
              5 Ehrenpunkte

Achso habt ihr lernjournale?

• Lea

Mitglied
    24. Februar 2022 at 21:04
    1 Ehrenpunkt

Hey ihr Lieben ☺️

Ich habe am 1.10.21 mit der Ausbildung angefangen also noch ganz frisch dabei ☺️

• Niklas

Mitglied
      17. April 2022 at 16:05
      9 Ehrenpunkte

Willkommen!

• Celina

Mitglied
    28. Februar 2022 at 08:40
    4 Ehrenpunkte

Heyy, ich befinde mich zurzeit im 2. Lehrjahr zur Pflegefachfrau und im Mai steht ja die Zwischenprüfung an. Mit welchen Unterlagen bereitet ihr euch darauf vor? Und wie findet ihr die Aufgabenstellungen? ☺️

• Marc

Mitglied
      2. März 2022 at 04:05
      1 Ehrenpunkt

Grüße. ✌🏼 Also ich habe in meiner Ausbildung komplett das Pflege heute genutzt und das hat gereicht

• Anjuli

Mitglied
      27. März 2022 at 10:50
      2 Ehrenpunkte

Ich hab die zwischenprüfung hinter mir und sie war nur halb so schlimm wie erwartet. Ehrlich gesagt dachte ich sie wird schwerer😅.. ich hab hauptsächlich die internen Standards gelesen mich zu den letzten CE‘s informiert etc. Die schriftliche war am Ende einfach ein altes Arbeitsheft aus dem Unterricht mit umgeänderten Namen also wirklich nichts schlimmes. Mündlich und praktisch war bei mir alles an einem Tag und ist individuell hier lag der Fokus mehr auf den Standards

• Liv

Mitglied
    3. März 2022 at 11:05
    1 Ehrenpunkt

Hallo Zusammen,

Bin quasi im dritten, leider mit meiner zweiten Ausbildungsverlängerung. Manchmal machen es einem chronische Krankheiten schwer die Ausbildung sofort zu meistern.

• Niklas

Mitglied
      17. April 2022 at 16:11
      9 Ehrenpunkte

Weshalb musstest du genau verlängern? Und wie war es dir möglich, ein zweites Mal zu verlängern? Ich dachte immer, einmal verlängern und dann ist Schluss.

• Meldina

Mitglied
    17. März 2022 at 18:23
    5 Ehrenpunkte

Bin im erstem Jahr

• Maxie

Mitglied
    23. März 2022 at 12:45
    1 Ehrenpunkt

Hay bin im zweiten Ausbildungsjahr ☺️

• Jana

Mitglied
    25. März 2022 at 10:36
    1 Ehrenpunkt

Mittelkurs🙋🏽‍♀️

• Anjuli

Mitglied
    27. März 2022 at 10:51
    2 Ehrenpunkte

Ich bin jetzt am Anfang vom 3. Lehrjahr und der erste Kurs der GPA an meiner Klinik.

• madeleine

Mitglied
    1. April 2022 at 11:59
    2 Ehrenpunkte

Hi, bin heute auf den Tag genau im 3 Lehrjahr angekommen im neuen GPA hatte heute Mündliche Zwischenprüfung und bin gespannt was im letzten Jahr noch alles auf mich zukommt

• Niklas

Mitglied
      17. April 2022 at 16:09
      9 Ehrenpunkte

Jetzt wo du im dritten Lehrjahr angekommen bist, hast du da das Gefühl, du bist bisher gut auf die Arbeit als PFK vorbereitet oder denkst du, da müsste eigentlich noch mehr kommen um gut vorbereitet zu sein?

• madeleine

Mitglied
        17. April 2022 at 17:01
        2 Ehrenpunkte

Das ist eine gute Frage da mein Arbeitgeber eine Pflegeeinrichtung ist und kein Kh finde ich das mir schon noch eine ganze Menge fehlt. Allein die Organisation im Büro fehlt mir komplett alles was außerhalb passiert wie Versorgung der Bw oder Beschäftigung alles ordentlich halten oder auch Auffälligkeiten der einzelnen Bw das ist kein Problem aber das was im Büro passiert das ist absolut mangelhaft

• Emily

Mitglied
    1. April 2022 at 12:50
    1 Ehrenpunkt

Hey, erstes Lehrjahr als PFF 🙂

• Laura 👩‍⚕️🫀

Mitglied
    6. April 2022 at 12:18
    6 Ehrenpunkte

Ich bin aktuell im 1. Lehrjahr der Pflegefach Ausbildung und hab im Oktober angefangen :)😀

• Niklas

Mitglied
      17. April 2022 at 16:06
      9 Ehrenpunkte

Kuckuck! Viel Spaß dir!

• Michelle

Mitglied
    6. April 2022 at 15:37
    2 Ehrenpunkte

Hi

Habe im September letztes Jahr angefangen mit der Generalistik

Bin in einem psychiatrischen Krankenhaus, ich glaub ich Wechsel danach aber in ein somatisches KH, gefiel mir besser und war total interessant als PAT. dort zu sein.

Habt ihr vielleicht ne Ahnung wie man eine Diskussion anfangen kann ??😅

• Niklas

Mitglied
      17. April 2022 at 16:03
      9 Ehrenpunkte

Worüber möchtest du denn diskutieren?

Ich empfinde sowohl psychiatrische, als auch somatische Kliniken als sehr interessant. Beide haben ihre Vor- und Nachteile gegenüber dem anderen. Ich könnte mir vorstellen, in der Psychiatrie, wenn man sich denn regelmäßig fort- und weiterbildet, kann man sicher viel für sein eigenes Leben und ggf. Persönlichkeitsentwicklung lernen.

Gibt ja viele Strategien zur Bewältigung psychischer Probleme, die gewiss auch „Gesunden“ zu Gute kommen.

Schade ist, ich denke zumindest dass es so sein wird, dass in beidem das jeweils andere vernachlässigt wird, also keine ganzheitliche Pflege stattfindet.

• Florian

Mitglied
    14. Juni 2022 at 08:24
    1 Ehrenpunkt

Hallo ich bin momentan im 1. LJ zum Pflegefachmann in der Stationären Langzeitpflege (Altenheim) ich finde die generalisierte Ausbildung super interessant und habe momentan meinen Einsatz im KH leider wird man im KH als Altenpfleger sehr runter gestuft und musste schon etwas Kontra bieten. Aber bis jetzt macht mir die Ausbildung mega viel Spaß kein Tag ist gleich und ich lerne sowohl in der Schule als auch in der Praxis jeden Tag etwas neues dazu.

Ich habe 2013 bereits die Ausbildung zum Altenpfleger gemacht leider aus privaten Gründen abbrechen müssen nun ein neu start und mit fast 10 Jahren Erfahrung aus der Pflege in das neue Glück starten 🥰

• Lukas

Mitglied
    20. Februar 2022 at 23:35
    8 Ehrenpunkte

Bist du gerade im Praktikum oder in der Theorie?

• Denny

Mitglied
    21. Februar 2022 at 16:03
    2 Ehrenpunkte

Dankd dir 🙂

Anfang Juni die schriftliche Theorie Prüfung und mitte Juni mündliche Prüfungen. Und die praktische irgendwann im Sommer Juli, August sowas.

• Lukas

Mitglied
    21. Februar 2022 at 16:37
    8 Ehrenpunkte

Wir schließen mit ende März mit den ganzen Praktika ab und dann haben wir noch 1 1/2 Monate theorie bis es dann mit der Diplomprüfung-Runde 1 weiter geht😅

• Tobias

Mitglied
    21. Februar 2022 at 16:50
    19 Ehrenpunkte

Hey Kathi und gefällt es dir? Und läuft gut?

• Lukas

Mitglied
    21. Februar 2022 at 16:56
    8 Ehrenpunkte

Danke! Dir auch

• Anna-Katharina

Mitglied
    22. Februar 2022 at 20:58
    4 Ehrenpunkte

Eigentlich möchte ich Medizin studieren. Und habe mich dann nach Alternativen und Überbrückungen umgeschaut. Und da kam ich nach einem Ehrenamtlichen Einsatz in einer integrativen Ferienfreizeit, in welcher ich das erste Mal mit Pflege in Verbindung kam, auf die Idee diese Ausbildung zu machen. Und freue mich von Zeit zu Zeit tatsächlich immer mehr darauf.

• Tessa

Mitglied
    22. Februar 2022 at 20:59
    5 Ehrenpunkte

Bin in meinem zweiten Orientierungseinsatz und der zweite ist super ☺️ Bis jetzt gefällt es mir total

• Tessa

Mitglied
    22. Februar 2022 at 21:21
    5 Ehrenpunkte

Ich mache die Vertiefung Pädiatrie und bin aktuell auf einer allgemein Pädiatrischen Station mit COVID Isolation

• Tessa

Mitglied
    22. Februar 2022 at 21:24
    5 Ehrenpunkte

Bin allerdings nur noch 1,5 Wochen und dann geht es dank Generalistik in die ambulante Pflege für die nächsten 6 Monate.

• Tobias

Mitglied
    23. Februar 2022 at 08:26
    19 Ehrenpunkte

Ich hab zurzeit Schule und danach geht es dann auf die Schülerstation bin mal gespannt wie das wird

• Tobias

Mitglied
    24. Februar 2022 at 18:10
    19 Ehrenpunkte

Ja genau ich find die Arbeit mit Kindern mega interessant und hab da auch echt spaß bei

Page 3 of 3